Ich glaube, da muss man so chinesische "CarPlay-Boxen" haben. Telefon muss dann mit der Box verbunden werden und die verbindet sich mit dem Auto. Apple reguliert das recht gut, was ja auch richtig ist. Entsprechend gibt es keine Videos während der Fahrt und die Anbieter müssen die Apps auch separat für CarPlay zertifizieren lassen. Mit so einer chinesischen Wunderbox kann man das dann umgehen.

Streamingdienste irgendwann ?
-
-
Geht es nicht eher darum, während der Fahrt Musik hören und während der Ladepausen Netflix oder Youtube schauen zu können?
Müsste letzteres nicht über Carplay und Android Auto recht problemlos möglich sein? Dann könnte man diese Dienste doch während der Pause aktivieren und darüber Youtube, Netflix und wie sie alle heißen auf dem großen Bildschirm schauen?
-
Also ich habe alle Streaming Apps auf dem Handy (Netflix, Disney, Youtube), aber keine einzige zeigt sich für CarPlay verfügbar. Egal ob das Auto fährt oder nicht. Das war schon immer so, und mir ist nur bekannt, dass man das über Jailbreak oder halt Dritthardware realisieren kann.
Das Handy verbindet sich ja mit Zündung / Herstellung Fahrbereitschaft, da springt das Handy bei mir schon in den Modus "Fahren" und die Bedienung (sofern ich nicht auf "Ich fahre nicht" drücke) findet dann schon am Display statt. Und selbst wenn ich noch stehe und keine Fahrstufe eingelegt habe, will keine der Apps sich zum Streamen zeigen.
In dem Sinne: "normal" geht es nicht. Auf nicht beim Parken/Laden. Ja, es wäre schön.
-
-
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum Autohersteller Streaming-Apps entwickeln sollen.
Wegen des Datenvolumens? Sorry, da verdient Cubic Telecom dran, und das ist keine Tochter des Konzerns, die paar Tacken, die da bei Skoda hängenbleiben, sind doch peanuts.
Wenn ich mir die vielen unterschiedlichen devices zu Hause ansehe, dann werden die Apps für Audio- und Videostreaming von den Streaming-Anbietern und NICHT von den Hardware-Herstellern entwickelt und angeboten, immerhin nutzen die Streaming-Anbieter in Teilen proprietäre Protokolle, wer legt das schon gerne offen?
Nicht zu vergessen: warum sollte ein Hardware-Anbieter wie z.B. Apple für seine AppleTV-Box Apps der Konkurrenz wie Netflix, Prime Video und andere entwickeln? Die Entwicklungskosten dürfen die gerne selber tragen, macht doch anders rum Amazon genauso bei seinen feurigen Teilen
Wenn jemand der richtige Adressat für die Kritik an fehlenden Apps ist . . . dann die Dienste-Anbieter und eben nicht VW/Skoda.
-
Hallo zusammen
Das könnt Ihr auf MEB vergessen. Das ganze Zeug läuft in einem räudigen Java-Environment und gerade so Streaming-Apps brauchen Performance und eine andere Architektur/Anbindung, um vernünftig zu laufen. Kein Netflix wird da hingehen und anfangen, die Apps von Android oder iOS auf MEB zu portieren. Das gilt analog auch für andere propritäre Plattformen in den Autos.
Bitte macht Euch da keine Hoffnungen. Es wird nichts in die Richtung bei MEB mehr kommen. MEB ist heute schon tot, das wird nur noch gepflegt, aber grosse Sprünge kommen da keine mehr. Ich bin sicher, sie würden es gerne machen, aber da war schon am Anfang der Entwicklung eine grobe Fehlentscheidung getroffen worden. Es klappen ja schon nicht mal die OTA-Updates so, wie man sich das früher ausgedacht hat,
Für solche Funktionen könnt Ihr Stand heute nur auf externe Lösungen setzen. Leider. Der Zug ist bei VW abgefahren, vielleicht wird es was mit der neuen Plattform, wobei das eher auf die Fahrzeug-Computertechnik schaut und nicht auf das Entertainment.
. . . und täglich spricht das Orakel aus der Führungsetage des Konzerns . . .
-
. . . und täglich spricht das Orakel aus der Führungsetage des Konzerns . . .
Weniger das Orakel, aber nach 3 Jahren Enyaq weisst man, was da an Substanz, Kompetzenz in der Softwareentwicklung und Wille zur Verbesserung der Kundenerfahrung vorhanden ist und was man erwarten darf.
Gerne treffen wir uns in 4 Jahren hier in diesem Strang wieder und erörtern, was da jetzt geliefert wurde. Darum meine Einstellung zu dem Thema - die ich jedem anderen auch nahe lege: nichts erwarten, alle Hoffnungen fahren lassen - dann wird man bei VW/Skoda in diesem Teilbereich auch nicht enttäuscht.
-
Ich sehe das nicht so dramatisch. Für kleine Dinge auf der Fahrt gibt es Android Auto zur Ergänzung (oder Apple dingsda). Für die Pause gibt es Tablets die das viel besser können. Da kann man sich wenn man möcht zu einem Multi-10k-€-Auto ggf. auch eknes für ein paar Hunderter dazukaufen. Die Dinger kann man sogar außerhalb des Autos verwenden.
Updates bekommt man so mit höherer Wahscheinlichkeit als auf dem Infotainment-Bildschirm des MEB-Autos.