• Mein Elroq ist mein erstes Fahrzeug mit einem HUD. Daher fehlen mir sowohl Erfahrungen als auch Vergleichsmöglichkeiten, wie diese Technik bei anderen Herstellern umgesetzt wird.

Unabhängig davon, ist mein HUD für meine Augen bei der Anzeige der Geschwindigkeit etc. scharf und kontrastreich. Ich sehe alles was ich wissen muss ohne den Blick von der Straße zu nehmen und finde das extrem hilfreich. Auch die zusätzlichen Hinweise des Navis kann ich gut erkennen. Sie sind zwar weniger kontrastreich aber sollen den Blick auf die Straße ja auch nicht nicht überlagern.

Ich bin mit der im Elroq verbauten Lösung sehr zufrieden und möchte nie wieder darauf verzichten müssen.

Deutschland Elroq 85, Velvet-Rot Metallic, Loft, 19" Regulus Anthrazit, Advanced, Winter, AHK (keine WP!)

(Ausgeliefert 28.02.2025)

• KI und AI ist „das Selbe“

AR ist Augmented Reality, nicht artificial intelligence…. Was dann AI wäre (der englische Begriff.

Du bringst da was durcheinander.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• KI und AR sind nicht dasselbe.

KI = Künstliche Intelligenz = (vereinfacht) Analyse von großen Datenmengen

AI = Artificial Intelligence = Englische Bezeichnung für Künstiche Intelligenz (sogar 1:1 übersetzt).

AR = Augmented Reality = Computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung = Zusammenspiel von digitalem und analogem Leben

Die Deutsche Übersetzung von Augmented Reality ist übrigens Erweiterte Realität.

Die Verwendung von ER habe ich aber noch nie gesehen (abgesehen von Emergency Room :D )

• Mir ist übrigens aufgefallen, dass bei mir das Augmented Reality HUD auch funktioniert, wenn das Navi über Google Maps von Android Auto läuft und nicht das Navi von Skoda. Ich hatte etwas anderes gelesen, aber es ist definitiv so. Finde ich klasse.

Elektrisch unterwegs seit 2007

Elroq bestellt am 26.10.2024, Auslieferung am 13.03.2025

Elroq 85, Velvet-Rot Metallic, Lodge, Maxx, Sport, Winter, Wärmepumpe, Anhängerkupplung, 19 Zoll Regulus Anthrazit

• Na gut, aber es heisst trotzdem "dasselbe" und nicht "das Selbe" 8o

Ich boykottiere so weit es geht diese Sprachverbiegung.

Das Selbe beschreibt eben das Selbe.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Mir ist übrigens aufgefallen, dass bei mir das Augmented Reality HUD auch funktioniert, wenn das Navi über Google Maps von Android Auto läuft und nicht das Navi von Skoda. Ich hatte etwas anderes gelesen, aber es ist definitiv so. Finde ich klasse.

Ja, ist auch (erst) seit SW 5.x der Fall (bei den Enyaqs mit 4.x oder 3.x geht das noch nicht).

Gleiches gilt dann auch für Apple Karten über Carplay. Google Maps über Carplay wiederum bringt keine AR-Funktion mit sich.

Land: Deutschland