• Nein, das ist kein „verbesserter“ Enyaq. Das ist ein Enyaq. Ein (vorweggenommenes) Facelift mit Kurzheck.

Die Technik ist identisch. Was wurde da gegenüber dem aktuellen Enyaq verbessert? Würde mich interessieren.

Das würde Škoda aber sehr deutlich herausstellen. Speziell im Innenraum wurde genau gar nichts verändert.

Die Einstellgrenzen des HUD könnte man nur mit einem anderen Einbau (Mulde, Reflektorflächengröße) verändern. Wahrscheinlich müsste sogar das HUD selbst geändert werden, um weitere Bereiche abzudecken.

Und es gibt eben Fälle, wo das HUD nicht richtig passt.

Ob Du das jetzt glaubst oder nicht.

Die Entscheidung über die individuell passende Sitzposition trifft immer noch der Fahrer. Nicht die Škoda-Designer, die nur einen möglichst breiten Kompromiss realisieren können. Die „Grenzfälle“ werden nie alle abgedeckt werden können.

Und auch nicht Du.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• ... Wer das HUD im Elroq nicht auf sich eingestellt bekommt, sollte dringend seine Sitzposition im Auto hinterfragen.

Nein, ganz sicher nicht. In erster Linie stelle ich die Sitzposition so ein wie es mir passt. Wenn das HUD dann unvollständig sichtbar ist - Pech gehabt. Ich will doch deswegen keinen Kompromisse in der Sitzposition in Kauf nehmen.

Ich müsste den Sitz schon deutlich nach unten schrauben um das HUD vollständig zu sehen, und das wäre für mich deutlich unbequemer. Du darfst eben nicht von deiner Statur und deiner Sitzposirion ausgehen.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Du meinst also ernsthaft, bei einem Enyaq MJ 2025 wären alle Komponenten immer noch die gleichen wie bei einem MJ 2022, und da würde nichts verändert/verbessert? Verstehe ich das so richtig?

Das würde ich auch vermuten. Sind ja nur drei Jahre, und es gab nur Facelifts. Das HUD scheint mir bei allen MEB-Autos identisch, genauso wie das Mäusekino. Da müsste es ein Update der Plattform geben.

• Der Elroq ist ein Enyaq mit Kurzheck. die „Probleme“ aus dem Enyaq wandern dann (leider) mit.

Es gibt auch große Menschen die den Sitz nicht ganz herunterfahren. Und da kann es sein, dass man das HUD nicht sehr gut nutzen kann.

Einfach weil die Reflektionsfläche für das HUD in der Frontscheibe zu klein ist, oder der Rahmen des HUD-Einbauraumes Grenzen bei der Verstellbarkeit setzt.

So ist es. Der Rahmen des HUD ist dann im Weg. Und ganz abgesehen davon würde die AR-Anzeige auch nicht mehr zu Realität passen, sondern wäre zu hoch. Man müsste die Anzeige tiefer stellen können. Außerdem ist der sichtbare Rest blass und unscharf, aber das habe ich ja eingangs schon alles geschrieben.

Im Prinzip ist eine hohe Sitzposition für das HUD nicht vorgesehen, und sie hätten den Elroq auch flacher machen können. Zum Glück ist das nicht der Fall.

• Du meinst also ernsthaft, bei einem Enyaq MJ 2025 wären alle Komponenten immer noch die gleichen wie bei einem MJ 2022, und da würde nichts verändert/verbessert? Verstehe ich das so richtig?

Ja.

Die SW kam neu. Die Hardware ist die Gleiche.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• In der Regel wird im Laufe einer Produktion ständig "klammheimlich" optimiert. Da werden Bauteile optimiert und kleine Anpassungen vorgenommen. Meist bekommen wir davon nicht wirklich etwas mit. Und sind damit wohl auch etwas offtopic. :saint:

• Ich gehe davon aus das meine Sitzposition im ELROQ in etwa die selbe ist als im ENYAQ, im ELROQ ist die HUD Einstellung ganz oben im ENYAQ hätte ich die Position noch mehr nach oben stellen können.

• So pauschal ist die Aussage, die Hardware sei gleich, nicht haltbar.

Zum Beispiel hat der vor-Facelift Enyaq nur 24 Segmente im LED-Matrix-Licht, im Elroq sind es 36.

Es geht um das HUD. Damit hat das Matrixlicht wohl wenig zu tun.