So, vor einer Stunde das HUD nochmal im Enyaq ausprobiert. Mein Eindruck vom Born und Tavascan hat sich leider bestätigt, und es liegt an meiner Sitzposition: Aufgrund meiner langen Beine bei 1,89m bevorzuge ich die Sitzposition ganz oben und ganz hinten. Bei der Höhe ist das HUD an der Grenze der Einstellbarkeit. Den AR-Bereich bekomme ich gar nicht mehr komplett sichtbar, und der untere Teil ist so kritisch, dass das linke Auge ihn zwar noch einigermaßen sieht, er für das rechte Auge aber schon deutlich dunkler ist - was dann mit beiden Augen sehr irritierend ist. So ist das HUD für mich schon fast unbrauchbar.
In einer tieferen Sitzposition kann man es zwar insgesamt einigermaßen einstellen, aber die Einstellung ist sehr kritisch. Eigentlich sollte das Bestandteil der Memory-Funktion für zwei Fahrer sein.
Das HUD in meinem Yaris ist da viel unkritischer und insgesamt deutlich klarer auch wenn ich den Kopf knapp unter der Decke habe.
Somit ist das Advanced-Paket für mich in weite Ferne gerückt. Ob die 360°-Kamera und die Rollos in den hinteren Türen den Aufpreis für mich wert sind glaube ich erstmal nicht. Schade eigentlich, ein gute HUD ist schon was Feines.