• Ich habe vo meinem Freundlichen einen Enyaq für 24 Stunden zum Testen erhalten und er hat sich Zeit genommen, mir zu erklären worauf ich bei den Assistenten und auch beim HUD achten muss.

    . . .

    Bin etwas verwirrt, worauf gäbe es beim HUD in den MEB-Modellen zu achten?

    Entweder man verzichtet drauf oder man nimmt eines, irgendwelche Optionen sind mir bis dato nicht bekannt.

    Abgesehen davon: immer nehmen, wenn es angeboten wird, seit ich im letzten Verbrenner angefixt wurde (einen Stinger gab es nur "mit alles" :D ) gilt für mich: niemals nie nicht mehr ohne 8) . . . und das haben sie im Konzern richtig gut hinbekommen!

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

  • Bin etwas verwirrt, worauf gäbe es beim HUD in den MEB-Modellen zu achten?

    Für Menschen mit Gleitsichtbrillen oder Mulitfokallinsen nach einer Katarakt OP verändert sich die Nutzbarkeit des HUD deutlicher, wenn die Position und die Helligkeit nicht optimal sind.

    Daher ist es wichtig auszuprobieren, ob man eine optimale Position des HUD im Verhältnis zur eigenen Sitzposition einstellen kann.

    ELROQ 85, Velvet-Rot-Metallic, 19" Regulus Anthrazit, Advanced, Winter, AHK, bestellt am 15.10.2024

  • Wow, ich bin beeindruckt, offensichtlich gibt es doch noch Autoverkäufer, die über den Teller- oder Cockpitrand hinaus . . . :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Wenn die Jungs in der Werkstatt dieses Niveau halten, dann kannst du dich glücklich schätzen, ernsthaft.


    by the way: was bin ich froh, dass mir der Augenchirurg vor fast zehn Jahren mit strengem Blick eindringlichst von Multifokallinsen abgeraten hat, sind dann eben torische geworden, die nötige Lesebrille ist in meinem Alter eher normal und somit unauffällig 8)

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

  • Gibt es denn niemanden der auf ein HUD verzichten kann? Meine Frau stört es sogar, das gleiche habe ich von einem Kollegen gehört. Heute habe ich das HUD in meinem jetzigen Auto mal ausgeschaltet: Sehr gewöhnungsbedürftig, aber ich glaube man kann sich daran gewöhnen. Ich frage mich ob nicht doch viel G.A.S. dabei ist.

    Bestellt: Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, WP;

  • Gibt es denn niemanden der auf ein HUD verzichten kann?

    Nun ja, man kann ja theoretisch auf sehr viele Komfortfunktionen verzichten.


    Aber ich persönlich würde es in dem Fall nicht, wenn ich schon nicht dazu gezwungen bin (weil z.B. gar nicht verfügbar wie bei vielen anderen Herstellern).


    Mit der v5-Software soll ja nun auch die Navigation via Karten/Google Maps über Apple Carplay/Android Auto Augmented Reality im HUD unterstützen.

    Auch das kann man theoretisch als nice-to-have bewerten.

    Bei mir löst es eher ein "Haben-Will-Gefühl" aus. ;)

  • Ich vermute, dass es viele "Spielkinder" gibt, die HUD wollen und weniger Technikinteressierte vielleicht gar nicht so auf HUD anspringen, aber nicht immer...

    Meine Frau ist weder Spielkind noch technikinteressiert und eine eher weniger geübte Fahrerin und hat bei der ersten Probefahrt damit vor ein paar Jahren gesagt, dass will sie beim nächsten Auto haben.

    Bei ihr ist ein Grund (bei anderen nicht so geübten Fahrern vielleicht auch?), dass sie sich schwer tut, außer der großen Tempoanzeige überhaupt irgendwelche Anzeigen bzw. Displays während der Fahrt abzulesen&zu interpretieren (auch Navi), geschweige denn was umzustellen/zu bedienen (außer Lenkstockhebel und klare haptische Knöpfe), einfach weil sie das Gefühl hat, dass es sie zu sehr ablenkt/sie den Blick zu lange von der Straße nehmen muss; ein Tesla ist daher (von der Bedienung her) für sie eine Qual.

    Mit HUD hat sie dagegen viele Infos UND die Straße im Blick und kann auch Navianweisungen gut/viel besser folgen.