• Von meinem kleinen Yaris bin ich ja ein kontrastreiches und scharfes HUD gewohnt. In jedem MEB-Fahrzeug das ich testete war es aber blass und unscharf. Das mag an meiner hohen Sitzposition liegen - Kopf knapp unter der Decke. Gibt es da Vergleichserfahrungen mit dem Enyaq bei euch?

Vielleicht grade ich doch noch von Plus zu Advanced auf. Sicherlich solte ich es auch nochmal beim Skodahändler anschauen, das ist klar.

Bestellt: Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, WP;

• moin,

Es ist sehr wichtig eine gute Einstellung zu finden, um ein super Ergebnis zu erzielen.

Brillenträger mit Gleitsichtgläsern haben mehr Aufwand.

Ich bin jetzt in meinem Enyaq mit dem HUD hochzufrieden.

• Ich habe vo meinem Freundlichen einen Enyaq für 24 Stunden zum Testen erhalten und er hat sich Zeit genommen, mir zu erklären worauf ich bei den Assistenten und auch beim HUD achten muss.

Ich fand das HUD sehr hilfreich und ich konnte Schrift und Symbole bei allen Lichtverhältnissen eines typischen Herbsttages gut erkennen.

Das HUD war der wichtigste Grund, warum ich mich für das Advanced Paket entschieden habe.

ELROQ 85, Velvet-Rot-Metallic, 19" Regulus Anthrazit, Advanced, Winter, AHK, bestellt am 15.10.2024

• Ja, das werde ich. Wahrscheinlich hatte ich bisher zu wenig Zeit um es optimal einzustellen. Und tatsächlich habe ich eine Brille mit Gleitsichtgläsern. Aber ob das jetzt einen so großen Unterschied macht? Wie geschrieben, in meinem jetzigen Auto habe ich gar keine Probleme.

Bestellt: Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, WP;

• Ja, das werde ich. Wahrscheinlich hatte ich bisher zu wenig Zeit um es optimal einzustellen. Und tatsächlich habe ich eine Brille mit Gleitsichtgläsern. Aber ob das jetzt einen so großen Unterschied macht? Wie geschrieben, in meinem jetzigen Auto habe ich gar keine Probleme.

Je nach dem wie groß die Differenz zwischen den Sehbereichen der Brille ist und vor allem nach Gläsergröße: ja das macht gewaltig was aus. Kleine Gläser bei denen auf kurzer Distanz große Brechzahldifferenzen auftreten sind sicher schwieriger, der nutzbare Einstellungsbereich kleiner.

Da bist du schneller audś der guten Ablesbarkeit raus.

Ich habe selbst eine Gleitsichtbrille, HUD bei BMW ist problemlos, auch bei der Billiglösung meines 2ers. Das HUD des Enyaq habe ich getestet, kurz eingestellt und fand es sehr gut.

• Ich habe vo meinem Freundlichen einen Enyaq für 24 Stunden zum Testen erhalten und er hat sich Zeit genommen, mir zu erklären worauf ich bei den Assistenten und auch beim HUD achten muss.

Ich fand das HUD sehr hilfreich und ich konnte Schrift und Symbole bei allen Lichtverhältnissen eines typischen Herbsttages gut erkennen.

Das HUD war der wichtigste Grund, warum ich mich für das Advanced Paket entschieden habe.

Bei mir auch .