• Ja, ist auch (erst) seit SW 5.x der Fall (bei den Enyaqs mit 4.x oder 3.x geht das noch nicht).

Gleiches gilt dann auch für Apple Karten über Carplay. Google Maps über Carplay wiederum bringt keine AR-Funktion mit sich.

Wenn mit AR die blauen „Pfeile“ gemeint sind, die scheint es erst in höheren Softwareversionen zu geben.

Abbiege- und Distanzhinweise, Fahrspuren und Kreisverkehre sowie km und Meter bis zur nächsten „Abbiegung“ werden aber auch schon bei 3.7 im HUD angezeigt. Eben selbst noch einmal vergewissert. Apple Karten via CarPlay.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Ja, mit AR (wie zuvor im Thread in der wilden Abkürzungsdiskussion bereits ausgeführt, steht das für "Augmented Reality") sind die blauen Einblendungen/Pfeile im direkten Sichtfeld gemeint.

Die von dir genannten Abbiege- und Distanzhinweise neben der Geschwindigkeit gehen schon immer, allerdings auch hier glaub nur "markentreu" (also Google Maps via Android Auto und z.B. nicht Google Maps via CarPlay), wenn mich nicht alles täuscht.

Land: Deutschland

• z.B. nicht Google Maps via CarPlay

Interessant wäre, ob das eine Limitierung von Carplay/iOS, der Software im Auto, oder der iOS Google Maps App ist.

Ab iOS 18.4 (erscheint wohl ca. im April) erlaubt iOS ja in der EU, etwas anderes als Apple Maps als Standard Navigationsapp zu konfigurieren. Also z.B. Google Maps. Dazu wurden sie im Rahmen von EU Digital Markets Act verpflichtet. Vielleicht hat das dann auch Auswirkungen darauf, wie weit sich Google Maps in iOS und Carplay integrieren kann?

(bin allerdings nicht optimistisch. Ich glaube nicht, dass sich Apple hier mehr bewegt als die EU erzwingt)

• Das wird wohl nichts. Du kannst ja Google Maps via CarPlay nutzen. Die Schnittstelle zum HUD muss deshalb nicht genutzt werden.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Interessant wäre, ob das eine Limitierung von Carplay/iOS, der Software im Auto, oder der iOS Google Maps App ist.

Das sollte in diesem Fall mal keine Einschränkung von Skoda/Cariad, sondern eine von CarPlay/iOS sein und die werden sie wie Ulf007 schon sagt auch nicht aufheben.

• Nutze ich ein anderes Navi als Google Maps auf Android, bekomme ich das ja auch nicht im HUD angezeigt.

Da ist nicht Apple allein Schuld.

Ob es für den AR-Bereich überhaupt eine offene Schnittstelle gibt?

• Nutze ich ein anderes Navi als Google Maps auf Android, bekomme ich das ja auch nicht im HUD angezeigt.

Da ist nicht Apple allein Schuld.

Andere Navi Software wie ABRP geht wohl schon auch via Android Auto mit Navigationsanweisungen im HUD, da die Basis Google Maps ist.

Oder PUMP auf iOS, da Basis = Apple Karten.

Siehe:

Software ME 5.x - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum
    Heute, mit der Vorstellung des ID.3 GTX, wurde bekannt, dass dieser ab Q2 2024 bereits mit Software 5.0 ausgeliefert wird.Um Diskussionen zur Software 5 zu…
    www.enyaq-forum.de

Ob das dann jetzt auch mit blauen AR-Pfeilen funktioniert seit 5.x wäre noch zu klären/interessant.

• Navisoftware mit eigenen Karten geht aber nicht im HUD.

Hab das heute mit Waze und TomTom getestet.

Und bei ABRP bekam ich die Meldung: Die Navigation ist Teil des Premiumpaketes, melden sie sich mit ihrem Konto an.

• Wer Interesse an ABRP Premium hat, der kann von mir einen Referral Link bekommen.

30 Tage kostenloser Test der Premiumfunktionen.

Bitte pers. Nachricht, da ich nicht weiß, ob solche Sachen in die Signatur dürfen.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline ab ...?

• Ich konnte meinen gestern vormittag in Empfang nehmen und bin Nachmittags 300km in die Berge gefahren. Geplant habe ich mit ABRP (auf iOS, mit Premiumabo) und ich hatte im HUD die blauen Pfeile und weitere Informationen zur Navigation. War ehrlich gesagt etwas überrascht, hat aber alles wunderbar funktioniert. Einzig mit Tunneln kommt ABRP total nicht klar :)

Elroq 85, Graphite-Grau, Loft, Advanced Paket, Drive Paket, Anhängerkupplung, 20" Vega Felgen