Ohne Frage - ich habe ja jetzt auch eines.
HUD
-
-
Ggf. kaufe ich ein HUD als Zubehör für wenig Geld und ...
das zeug im internet - was davon taugt?
teils nur primitive Handyhalter
-
Meine Erfahrung dazu, selbst 195cm, recht aufrecht sitzend: im Octavia RS HUD-Schrift abgeschnitten - der Ausschnitt ohne AR war einfach zu klein - ließ sich nicht auf mich einstellen. Beim Elroq mit dem großen HUD-Fenster und (bei mir immer) tiefster Sitzposition: alles scharf und ok!
-
In der Scheibe muss natürlich eine Folie sein, welche die Projektion zulässt. Da das gleiche Verhalten aber auch bei Fahrzeugen ohne HUD auftritt, bezweifele ich, dass es nur an der "HUD"-Version liegt.
Und ich bezweifele, dass Skoda zwei verschiedene Scheiben einbaut, je nachdem ob das Auto ein HUD hat, oder nicht.
-
Meine Frau hatte auch „Angst“, das HUD könnte sie ablenken.
Jetzt hat sie im Smart #1 eines, und will es nicht mehr hergeben.
-
Anpassen ja. Aber in Grenzen.
Im Enyaq-Forum gibt es Mitglieder die auf Grund von Größe und Sitzposition Probleme mit der Sichtbarkeit des HUD haben.
Kann ich mir im Elroq nicht vorstellen. Außer man ist 1,60, und besteht darauf, den Fahrersitz trotzdem auf ganz unten einzustellen.
-
Der Elroq ist ein Enyaq mit Kurzheck. die „Probleme“ aus dem Enyaq wandern dann (leider) mit.
Es gibt auch große Menschen die den Sitz nicht ganz herunterfahren. Und da kann es sein, dass man das HUD nicht sehr gut nutzen kann.
Einfach weil die Reflektionsfläche für das HUD in der Frontscheibe zu klein ist, oder der Rahmen des HUD-Einbauraumes Grenzen bei der Verstellbarkeit setzt.
-
Der obere Teil des Dashboards bei allen mir bekannten MEB Fahrzeugen (ID 3-5, Enyak, Elroq, Born und Tavascan) spiegelt sehr stark in der Windschutzscheibe!
Das ist ein generelles Problem und wurde vor Jahren bereits thematisiert.
Kann mich an Kommentare weit vor meinem ID 5 erinnern.
Hat sich aber nie geändert.
Man gewöhnt sich aber dran. Hat mich in meinem ID 5 am Ende nicht mehr gestört.
Kann das Spiegelproblem mit der Scheibenheizung aus dem Winterpaket zusammen hängen? Frühere MQB-Fahrzeuge hatten ja als Scheibenheizung dünne Drähte eingebaut, jetzt aktuell bei den MEB-Fahrzeugen ist es drahtlos. Folienbasiert, wenn ich mich nicht täusche.
-
Das hat mit der drahtlosen Scheibenheizung nichts zu tun.
Die Spiegelungen werden übertrieben.
Klar, die HUD-Zierleiste ist bei bestimmten Lichtverhältnissen zu sehen.
Auch Kanten und Nähte des Armaturenbrettes sind u.U. zu erkennen, je nach Lichteinfall.
Aber bei welchem Auto nicht?
Ich kenne auch Spiegelungen in der E-Klasse, im 5-er BMW, in anderen Autos genauso.
-
Der Elroq ist ein Enyaq mit Kurzheck. die „Probleme“ aus dem Enyaq wandern dann (leider) mit.
Der Elroq ist aber ein moderner, in einigen Teilen verbesserter Enyaq. Wer das HUD im Elroq nicht auf sich eingestellt bekommt, sollte dringend seine Sitzposition im Auto hinterfragen.