Das HUD ist toll, Scheiße sind die Nebenwirkungen. Die gesamte Frontscheibe (und eben nicht nur der Bereich des HUD) spiegelt stark, so dass man bei Tageslicht quasi permanent eine deutliche Spiegelung der Konsole sieht, was mich sehr irritiert.
HUD
-
-
Die Spiegelungen haben aber nichts mit dem HUD zu tun. Im Bereich des HUD ist die Scheibe sogar speziell behandelt, dass man keine Reflexionen dort hat. Der Rest der Scheibe -schon wie beim Enyaq- reflektiert gnadenlos alles und ist nervig. In einem Auto ohne HUD hast Du auf die Fläche, wo beim HUD projeziert wird, auch noch Reflektionen.
-
Ich kenne es aus einem Renault megane, da wurde die Scheibe für das hud unter eine plastikabdeckung gefahren. Ausgefahren konnte die Sonne spiegeln, eingefahren kein Thema
Diese Billigvariante hab ich auch im 2er BMW. Spiegelt aber nichts.
Und ein "richtiges" HUD ist blendfrei
-
Der obere Teil des Dashboards bei allen mir bekannten MEB Fahrzeugen (ID 3-5, Enyak, Elroq, Born und Tavascan) spiegelt sehr stark in der Windschutzscheibe!
Das ist ein generelles Problem und wurde vor Jahren bereits thematisiert.
Kann mich an Kommentare weit vor meinem ID 5 erinnern.
Hat sich aber nie geändert.
Man gewöhnt sich aber dran. Hat mich in meinem ID 5 am Ende nicht mehr gestört.
-
Man lernt quasi das hindurchsehen durch die Spiegelungen.
-
Die Spiegelungen haben aber nichts mit dem HUD zu tun. Im Bereich des HUD ist die Scheibe sogar speziell behandelt, dass man keine Reflexionen dort hat. Der Rest der Scheibe -schon wie beim Enyaq- reflektiert gnadenlos alles und ist nervig. In einem Auto ohne HUD hast Du auf die Fläche, wo beim HUD projeziert wird, auch noch Reflektionen.
Die Spiegelungen sind viel deutlicher als bei allen Autos die ich bisher hatte. Weder durch Form oder Farbe der Konsole selbst, noch sonst ist ein Grund erkennbar, warum die Fronstscheibe so auffällig stärker Spiegeln sollte. Und damit ein HUD erkennbar ist, muss halt irgendwas spiegeln, da führt kein Weg dran vorbei. Ich kann auch tatsächlich keinen Unterschied erkennnen, dass die Scheibe über dem HUD anders spiegeln würde als sonst. Der Unterschied ist nur, dass das Display des HUD selbst tiefer liegt und dunkler ist, und deshalb in ausgeschaltetem Zustand dort halt nichts so stark gespiegelt werden kann.
Ich werde das gelegentlich mal mit einem weißen Blatt Papier testen. -
Vielleicht liegt's an den noch sauberen Scheiben.....duck und weg
-
Die Fotos...
reflektion1.jpg reflektion2.jpg
Nehme an, dass ist bei Dir ähnlich.
Dort, wo das Loch des Projektors ist, reflektiert in der Regel nichts. Das ist bei mir praktischerweise der Sichtbereich beim Fahren. Nur aussen herum, da geht's wild los. Ich habe mal mein weisses Tuch hingelegt, Punkt ist halt hier: "weiss" ist das extremste, was man nehmen kann. der rote Marienkäfer zur rechten Seite reflektiert nicht so wild.
In der Scheibe muss natürlich eine Folie sein, welche die Projektion zulässt. Da das gleiche Verhalten aber auch bei Fahrzeugen ohne HUD auftritt, bezweifele ich, dass es nur an der "HUD"-Version liegt.
-
Wenn ich das hier so alles lese, bekomme ich ein richtig schlechtes Gewissen.
Ich fahre nun fast 4 Jahre einen Enyaq mit HUD und mich hat noch nie eine Spiegelung gestört.
Wie sagt man bei uns so schön: "Jeder Jeck ist anders"
-
Ich konnte heute noch einmal eine Probefahrt machen. Das erste mal war es Bewölkt mit Schneeregen, heute teils Sonnig bis leicht bewölkt. Heute hat man schon deutliche Spiegelungen wahrgenommen, deutlich mehr als ich von den bisherigen Fahrzeugen gewohnt ist. Ich habe mich aber nicht übermäßig gestört gefühlt.
Ich hätte aber eine andere Frage zum HUD. Kann man das HUD in der Position der Darstellung anpassen? Ich bin 1,98 und habe daher ein recht hohes Blickfeld zur Scheibe. Das hatte zur Folge, dass ich die Darstellungen des Navi nur schlecht und auch die untere Zeile recht blass gesehen habe. Wenn ich mich im Sitz nach unten rutschen lies, wurde die Darstellung deutlich besser. Es wäre toll, wenn man da was einstellen könnte.