• So, vor einer Stunde das HUD nochmal im Enyaq ausprobiert. Mein Eindruck vom Born und Tavascan hat sich leider bestätigt, und es liegt an meiner Sitzposition: Aufgrund meiner langen Beine bei 1,89m bevorzuge ich die Sitzposition ganz oben und ganz hinten. Bei der Höhe ist das HUD an der Grenze der Einstellbarkeit. Den AR-Bereich bekomme ich gar nicht mehr komplett sichtbar, und der untere Teil ist so kritisch, dass das linke Auge ihn zwar noch einigermaßen sieht, er für das rechte Auge aber schon deutlich dunkler ist - was dann mit beiden Augen sehr irritierend ist. So ist das HUD für mich schon fast unbrauchbar.

In einer tieferen Sitzposition kann man es zwar insgesamt einigermaßen einstellen, aber die Einstellung ist sehr kritisch. Eigentlich sollte das Bestandteil der Memory-Funktion für zwei Fahrer sein.

Das HUD in meinem Yaris ist da viel unkritischer und insgesamt deutlich klarer auch wenn ich den Kopf knapp unter der Decke habe.

Somit ist das Advanced-Paket für mich in weite Ferne gerückt. Ob die 360°-Kamera und die Rollos in den hinteren Türen den Aufpreis für mich wert sind glaube ich erstmal nicht. Schade eigentlich, ein gute HUD ist schon was Feines.

Bestellt: Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, WP;

• Das liegt dann aber an Deiner hohen Sitzposition.

Mein Schwager ist 1,96. Und findet im Enyaq eine gute Position für sich und sieht mit Gleitsicht das HUD sehr gut.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Ich wollte auch gerade sagen das ich 1,96m groß bin und keine Probleme habe. Ich habe meinen Sitz aber auch ganz unten. Meine kleine Frau hat da schon eher Probleme das HUD zu sehen mit meiner Einstellung. Sie nutzt den ganzen technischen Kram aber sowieso nicht. Bis auf die Schalter für das Radio am Lenkrad nutzt sie gar nix.

• Diese "Differenzen" kenne ich auch - wenn auch kein HUD habend - deine Frau wird sich aber doch wohl den Sitz "hochpumpen" ?

Weil was sich ansonsten so auf der Straße fahren/sitzen sehe, solche die kaum über die Lenkradnabe schauen können... <X :thumbdown:

• Ich habe meinen Sitz aber auch ganz unten. Meine kleine Frau hat da schon eher Probleme das HUD zu sehen mit meiner Einstellung. Sie nutzt den ganzen technischen Kram aber sowieso nicht. Bis auf die Schalter für das Radio am Lenkrad nutzt sie gar nix.

Ich ahnte, dass meine Frau einen Liebhaber hat, aber sogar ein Doppelleben?????

thomasD So hoch sitzen bei der Körpergröße ist ungewöhnlich. Ich bin 5cm kleiner als Du (aber normallange Beine, also Oberkörper vermutlich ähnlich groß) und unser i3 ist innen auch hoch, trotzdem stoß ich bei mir beim Ein- oder Aussteigen fast den Kopf, wenn ich mit Sitz oben fahre (hab's ein paar mal versucht, da meine Frau klein ist und für mehr Übersicht ganz oben sitzt) und außerdem ist mir der Innenspiegel dann ständig nervig im Blickfeld.

• Wenn ich den Sitz runterstelle, geht er ja auch noch weiter nach hinten. Für die Beine dann notwenig, für die Arme wäre es so aber zu anstrengend da das Lenkrad dann weit weg ist. Sitz ganz oben ist für Arme und Beine bequem, ich habe mehr Übersicht und brauch die Sonnenblende nicht so oft. ^^

Und zum Einsteigen muss ich nicht so weit runter.

Mit knapp 2m mag das wieder so sein dass die tiefere Position noch weiter hinten die bessere Position ist. Menschen sind halt unterschiedlich.

• Diese "Differenzen" kenne ich auch - wenn auch kein HUD habend - deine Frau wird sich aber doch wohl den Sitz "hochpumpen" ?

Weil was sich ansonsten so auf der Straße fahren/sitzen sehe, solche die kaum über die Lenkradnabe schauen können... <X :thumbdown:

Ja klar stellt sie den Sitz ganz nach oben, aber trotzdem ist ihr Kopf dann immer noch nicht so weit oben wie meiner.... :saint:

• Steht zumindest bei der Beschreibung im Advanced-Paket nicht dabei. Und ich habe oben ja geschreiben:

Zitat

Eigentlich sollte das Bestandteil der Memory-Funktion für zwei Fahrer sein.

Insbesondere da es bzgl. der Einstellung recht empfindlich zu sein scheint.

Einmal editiert, zuletzt von thomasD ()