• Und weil es für Dich funktioniert, kann es auch nicht sein, dass es bei Anderen nicht passt.

    Das ist so wie: „Es kann gar nicht sein, dass Dein Auto nicht läuft. Schließlich fährt meins.“

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • Müßige Diskussion.. es ist auf jeden Fall so, dass es Randbereiche gibt, an denen die Sitzposition, sich negativ auswirkt..

    sei es beim Blick aufs HUD, auf den "Tacho", auf die Ampel,...

    Es wird sicherlich auch Leute geben, bei denen die eigene Vorliebe das Problem ist und ja, manchmal kann die auch tatsächlich "falsch" sein objektiv, aber worauf soll das hinaus laufen..


    Beim HUD bleibend gibts dann halt die Situation, wo man es nicht weit genug verschieben kann und es dann halt irgendwo abgeschnitten ist, oder die Reflektion nicht mehr so 100% schön zu sehen ist.

    Bei meinem vorherigen Kona mit Plexiglasscheibe war mein HUD bei meiner Sitzposition letztendlich auch nicht wirklich auf der Straße sondern mehr oder weniger auf der Motorhaube.. war das optimal? überhaupt nicht

    Was es dennoch eine Riesenverbesserung als ohne? verdammt ja! Man hatte trotzdem den Blick immer auf der Straße, auch wenn man sich mal mehr auf die nächste Navianweisung konzentrieren musste, weil es wenigstens die richtige Richtung war, in die man geblickt hat.

    Und letztendlich geht's nur darum, Augen auf die Straße, und das möglichst immer, auch wenn man Radiosendern wechseln will oder gebannt dem Navi im Großstadtdschungel folgt und nebenbei Horden von Fahrradfahrern mal wieder sämtliche Verkehrsregeln vergessen haben.


    Was bleibt: muss jeder selber schauen, vor allem wenn man eher von den Normmaßen abweicht.

    Eine Empfehlung kann es sein, vielleicht wirklich mal eine Sitzposition außerhalb der eigenen Gewohnheit zu wählen (aber trotzdem den üblichen Haltungsgeboten folgend) - meist hat man ja durchaus die Möglichkeit, einige höhere oder niedere Sitzpositionen zu wählen, die dennoch okay sind - einfach nur um zu schauen, ob das HUD da besser funktioniert.

    Wenn man es vernünftig Nutzen kann ist das Ding ein Riesengewinn und ich glaube niemand der es mal wirklich (für sich) funktionierend erlebt hat, würde das freiwillig wieder hergeben. (Wohl aber im Umfang auf eigene Bedürfnisse anpassen)

  • (Gute :saint: ) Antwort: ja, tut es.

    Kommt auf die Polarisationsrichtung/ebene an.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Zum Glück nicht 8)

    Eben doch, eine polarisierende Sonnenbrille kann Einfluss auf die Sichtbarkeit des HUD haben. Kann ich aus eigener Erfahrung bei meiner Probefahrt bestätigen. Ich hatte dann im Menü geschaut wie man das HUD aktivieren kann, da ich nichts gesehen habe. Hat dann aber an meiner Sonnenbrille gelegen. Aber ist halt, wie schon erwähnt auf die Polarisationsrichtung an.

    Elroq 85, 19" Regulus Anthrazit, Lodge, Maxx, Sport, Winter, AHK, Gepäcknetztrennwand

  • Wir haben es nicht geschafft bei der Probefahrt, das HUD für meine Frau und mich so konfigurieren, dass es im gesamten scharf für beide gewesen wäre. Es waren immer Unschärfen drin. Mit der Sonnenbrille haben wir gar nicht probiert, wäre aber noch dazu gekommen. Von daher haben wir das weg gelassen. Für uns noch zu unausgereift.

  • Markus_elroq Ich hatte ein ähnliches Gefühl die ersten Minuten. Gerade die sich bewegenden AR-Anteile waren unscharf und gar nicht das, was ich gewohnt war und mir gewünscht hätte. Wie lange habt ihr das denn ausprobiert?


    Meine Enttäuschung legte sich schnell. Das feste Bereich mit den Werten war scharf, und generell war das Mehr an Informationen im HUD schon so hoch, dass ich mich dazu entschloss, das HUD wieder zu bestellen. Ich bin ein (scharfes) HUD aber auch schon gewohnt, auch mein jetziges Fahrzeug hat ein HUD. Ich empfinde das fehlende Wechseln zwischen Fern- und Nahsicht einfach als großen Komfortgewinn. Vielleicht sind aber auch meine Augen schon zu sehr malträtiert (ich habe einen Job vorm Computer). ^^