Welchen Antrieb beim BEV? 25
Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.
So, ich hab’s jetzt aufgrund der häufigen “Randdiskussionen” mal getan, vielleicht können wir es hier etwas bündeln…
Zunächst die Umfrage, dann hier subjektiver Senf dazu:
Hab’s ja schon gefühlt 27mal getippt, durch das bei vollelektrischem Antrieb sofort anliegende Drehmoment sind die Anforderungen an die Traktion deutlich höher als bei vergleichbaren Benzinern, so dass ein FWD beim BEV deutlich früher an seine Grenzen kommt. Das hat auch noch wenig mit sportlicher Fahrweise oder “Raser” zu tun, es ist einfach ziemlich irritierend bis gefährlich, wenn man bei eigentlich guten Motorisierungen (wie z.B. die üblichen 150kW und um 300 Nm) mal gut vom Fleck kommt und z.B. beim Rausfahren sicher/souverän eine Lücke nutzen kann und ein andermal an gleicher oder ähnlicher Stelle mit gleich scheinenden Fahrbahnbedingungen nicht mehr und die Vorderräder durchdrehen oder - bei neuen Modellen - einfach die Leistung reduziert wird und man nur im Schneckentempo loskommt.
Schon mit RWD kommt man dagegen so gut wie immer (außer bei offensichtlichen extremen Bedingungen wie Schnee oder Eis) wenn nötig oder gewünscht mit voller Kraft vom Fleck. Mit AWD auch bei extremen Bedingungen, auf Kosten von Verbrauch und einem größeren Loch in der Brieftasche.
Für mich ist daher FWD bei vollelektrisch und sagen wir mittlerer Motorisierung ab vielleicht 100kW ein großer Nachteil, den ich nur für einen deutlich günstigeren Preis als RWD akzeptieren würde, den es aber so hoch bei keinem Modell gibt, da das Sparpotential zur RWD für die Hersteller nicht so hoch ist.
Es gibt aber bei einigen Herstellern die Option AWD oder FWD, wo die Betrachtung dann schon interessant ist.
Z.B. beim BMW iX1, wo AWD zu FWD satte 6k (ca. 5k mehr nach Rabatt) mehr kostet, dafür ist der 150kW FWD aber bei diesem besonders schweren Kompakt-BEV besonders scheußlich, für mich daher hier “unentschieden”.
Beim neuen kleinen Kia EV3 hat der 150kW FWD dagegen genug Power, dafür aber die erwähnten Traktionsprobleme vermutlich besonders deutlich. Der (kleine) AWD wird nur ca. 3,5k (nach Rabatten also ca. 3k) teurer als der FWD vermutet, dazu gibt es (anders als im iX1) große Batterie, die den AWD Mehrverbrauch verschmerzen lässt. Für mich hier daher eher AWD…
Aber zum Glück gibt es ja jetzt den Elroq mit RWD, 210kW und (aktuell) besserem Preis als die zwei erwähnten selbst nur mit 150kW FWD…