Wird es asap ein Schiebedach oder Panoramadach geben + Skoda Elroq

• Vermutlich wird es auf die Homologation vom Elroq ankommen - War die mit Pano, kann es nachgereicht oder auch in einem Sondermodell als Extra kommen . War die Homologation ohne, wird es wahrscheinlich keins geben.

Das wurde im Karoq für bestimmte Ausstattungskombinationen auch nachgereicht.

Variositze und AHK zusammen mit Glasdach ging anfangs auch nicht (WLTP-Prüfung fehlte für diese Leergewichtskombination). Kam dann später doch noch.

Wurde „nachgeprüft“ und dann ging es.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Hm. Da war das Glasdach aber in der Homologation schon vorhanden, nur die Kombination hat gefehlt. Das ist die Nachprüfung nicht so aufwendig.

Ein Pano verändert die Architektur des Fahrzeugs, ist dementsprechend teurer in der Nach Homologation...🤔

Toyota RAV4 Hybrid bis 06/26 - Nachfolger Elroq?

Enyaq 60 bis 06/28

• So teuer kann das auch nicht sein, wenn man sieht, dass es immer noch Glasdächer zum Nachrüsten gibt. Mit ABE. Und da wird die Stabilität mehr eingeschränkt, da nur ein Loch in's Dach geschnitten wird.

Beim Original-Glasdach ist ja das Blech noch an den Kanten "umgelegt", wodurch mehr Steifigkeit entsteht.

Die Kosten werden nicht die Ursache sein.

Eher die Differenzierung zum Enyaq.

Wir werden sehen, was die Zeit bringt.

Zum Marktstart für die "early adopter" gibt es das jedenfalls nicht.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Die Kosten werden nicht die Ursache sein.

Eher die Differenzierung zum Enyaq.

Ich denke schon, dass das eine Rolle spielt.

Ein zusätzliches Loch im Dach bedeutet andere Konstruktion, Steuerung in Karosseriebau, Logistik und Montage etc.

Beim Enyaq Coupé z.B. ist das Glasdach zu 100% im Einsatz.

Skoda Elroq 85 Race-Blau Metallic
    Bestellt: 09.10.2024
    geplante Auslieferung: KW 10/25
    Ausstattung:

Design Lodge, Felgen 19" Regulus, MAXX, AHK, Netztrennwand, Sport-, Winter-Paket, Wärmepumpe

• Ich will es ja gar nicht.

Würde nur nicht ausschließen, dass es später doch noch kommt.

• Mit dem Glasdach (dort) schafft man halt einen dünneren Aufbau an der Decke, als mit Blech+Streben. So bleibt ein Mindestmaß an Kopffreiheit auch bei Coupé-haftem Dachverlauf.

Insbesondere wenn man zudem noch die Beschattung mit Rollo einspart! (s. Smart #3 ;)

• Mit dem Glasdach (dort) schafft man halt einen dünneren Aufbau an der Decke, als mit Blech+Streben. So bleibt ein Mindestmaß an Kopffreiheit auch bei Coupé-haftem Dachverlauf.

Insbesondere wenn man zudem noch die Beschattung mit Rollo einspart! (s. Smart #3 ;)

Das war der Grund gegen den #3 bei meiner Frau.

Nach einer Probefahrt mit “Grill-Sonne“ ist es der #1 geworden. Wegen dem Rollo.

Leiser wird es auch noch im Auto mit geschlossenem Rollo.

• Was ich aber irgendwie kurios finde, ist die Tatsache, dass es auf manchen Bildern auf der Modellseite von Skoda so aussieht, als hätte der dort abgebildete Elroq ein Glasdach.

Der Škoda Elroq: Immer zur Stelle
    Fahruntüchtig? Stau? Von der Fahrspur abgekommen? Der Travel Assist ist zur Stelle und unterstützt Sie beim Fahren.
    www.skoda-auto.de

Rundum sicher mit dem Škoda Elroq
    Von der Müdigkeitserkennung bis zum proaktiven Insassenschutz – auf die Sicherheitsassistenten im Elroq ist Verlass.
    www.skoda-auto.de

Ich hab mich jetzt für meine bestellte First Edition zwar schon damit abgefunden, dass kein wie auch immer gestaltetes Glasdach verbaut ist, aber perspektivisch könnte man sich vielleicht doch noch einen keinen Restfunken Hoffnung aufrecht erhalten.

Škoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß/Black Magic. bestellt: 10.10.2024 ULT 07/2025

elektrisch unterwegs seit 10/2018 im VW e-Golf