Guten Abend,
wissen Sie mehr darüber: wird es asap ein Schiebedach oder Panoramadach geben? Danke!
Guten Abend,
wissen Sie mehr darüber: wird es asap ein Schiebedach oder Panoramadach geben? Danke!
Soweit ich mich erinnere, wird beim Elroq auch zukünftig kein Glasdach verfügbar sein.
Im Enyaq-Forum schrieb einer von einer schriftlichen Rückmeldung des Škoda-Kundenservice, dass kein Schiebedach geplant ist.
Das finde ich ja irgendwie traurig. Soll die Wahl doch jedem selber überlassen sein. Oder ist der Elroq so schwer das man beim Glasdach auf den 5ten Sitzplatz verzichten müsste ?
naja ... das vom Enyaq wird halt nicht passen in dem kürzeren Dach ... und da was anzupassen ist zu teuer und versaut die Marge ... so gesehen nachvollziehbar ...
Und/oder man will ein paar Schmankerl lassen, die den jetzt sehr teuer wirkenden Enyaq rechtfertigen...
Im ID.3 oder Cupra Born gibt es ja auch ein Glasdach. Die beiden haben bestimmt kein längeres Dach.
Kann wirklich sein, dass sie die „Luxus-Kunden“ beim Enyaq halten wollen.
Mir persönlich ist das Pano-Dach nicht sonderlich wichtig.
Vielleicht kommt es ja doch noch, wenn genug Kundenwünsche da sind, und die Händler das auch weiterleiten. So etwas kann man auch zwischendurch „nachreichen“. Der Sportline kommt ja auch später, und da es RS-Stoßfänger (First Edition) gibt, dürfte auch ein RS in der Pipeline sein.
Im ID.3 oder Cupra Born gibt es ja auch ein Glasdach. Die beiden haben bestimmt kein längeres Dach.
Ja, aber da ist es ein Panoramadach, ohne Ausstellfunktion. Und ging es da beim MEB nicht auch irgendwie um die Karosseriesteifigkeit in Relation mit dem höheren Gewicht des Akkus im Unterboden?
Das Gewicht des Glasdachs ist sowohl von der Effizienz, als auch vom Schwerpunkt her auch nicht ganz unkritisch zu sehen. Da fährt man täglich ein paar Kilo spazieren und der Innenraum ist auch etwas mehr ans Außenklima gekoppelt wodurch die Effizienz durch das Plus bei der Klimatisierung ein bisschen darunter leidet. Mit Ausstellfunktion aufgrund der Luftverwirbelungen umso mehr.
Aber klar, es hat definitiv auch den Style-Faktor Licht und Luft durch das offene Dach lassen zu können. Ich hätte es mir bei der First Edition mit dem dunklen Dach und dem schwarzen Dachhimmel auch gut vorstellen können. Mit den 21 Zöllern drauf brauch ich wegen Effizienz eh kein Fass aufmachen.
Vermutlich wird es auf die Homologation vom Elroq ankommen - War die mit Pano, kann es nachgereicht oder auch in einem Sondermodell als Extra kommen . War die Homologation ohne, wird es wahrscheinlich keins geben.