Anhängerkupplung - AHK technische Daten Skoda Elroq - Anhängelast Stützlast usw.

  • Ich habe das Thema mal mit einem zum Thema sehr versierten Berater bei meinem freundlichen besprochen. Der hatte gemeint, dass die Begrenzung der Anhängelast mit dem Motordesign zu tun hat, speziell mit der Kühlung des Motor bei geringer Drehzahl während der Beschleunigung beim Anfahren. Hier ist die Kühlleistung sehr überschaubar, da keine aktive Kühlung (keine Pumpe im Motorkühlkreislauf) erfolgt, demnach muss der Motor die Mehrbelastung auch aushalten. Da hat der Allrad halt einen kleinen Vorteil, wobei die Motorleistung im Frontmotor auch überschaubar ist.

    Dieses Problem wurde dann ja beim ID Buzz GTX irgendwie gelösst, da ja hier der identische Motor und sogar gleiche Batterie wie bei Elroq RS, Ford Explorer AWD, ID3 GTX usw. verwendet wird, und alles bei weit grösserem Gespanngweicht. Damit klingt es auch wahrscheinlicher, dass der Elroq RS später auch die 1800kg Anhängelast vom Buzz GTX bekommen soll, Juhuuu! Jetzt bitte noch 1800kg für den Elroq 85x dann brauche ich mir keinen Volvo EX40 kaufen :)

  • Jetzt bitte noch 1800kg für den Elroq 85x dann brauche ich mir keinen Volvo EX40 kaufen :)

    Wenn Dir 8% Steigung ausreichen, dann gibt es mittlerweile am Zubehörmarkt auch eine verstärkte Anhängerkupplung (D=11,5) mit Sondergutachten bis 2000kg bei 8% Steigung für den Elroq (ebenso für Enyaq, ID.4 und Q4). Es gibt anscheinend auch keine Begrenzung über das Zuggesamtgewicht.


    Das ist tatsächlich auch der Grund dafür, warum mich Enyaq und Elroq gerade so interessieren - vorher war die MEB-Plattform wegen eines 1700kg-Anhängers im eigenen Fuhrpark einfach komplett raus. Eine richtige familientaugliche Alternative hatte ich aber anderswo auch nicht gefunden. Klar, den Volvo EX40 gibt's mit 1800kg@12%, aber das Auto ist ansonsten nochmal kompakter als der Elroq, technisch auch schon ganz schön angejährt, und - wohl am entscheidendsten - einfach deutlich teurer. Ansonsten war noch der Kia EV6 im Blick (ebenfalls 1800kg@12%), aber das ist dann halt im Alltag ein ziemlich großes Auto mit eher eingeschränktem Kofferraum-Nutzwert und riesigem Wendekreis. Den Mercedes GLB gibt's noch mit 1700kg@12%, aber da ist mir die Batterie deutlich (zu) klein.


    Wie es mit der Werksgarantie genau aussieht, wenn man beim Skoda eine solche Zubehör-AHK mit Auflastung nachrüstet, weiß ich allerdings auch (noch) nicht.