Anhängerkupplung - AHK technische Daten Skoda Elroq - Anhängelast Stützlast usw.

• Benutzt nicht der ID Buzz (kurze Version) die gleiche Plattform wir Skoda Elroq, ID4 etc.? Ausserdem gleiche Motoren und Batterien, kann aber bis zu 1800kg ziehen, da sehe ich jetzt keinen Grund, warum alle anderen nicht mehr ziehen können?? Ein Tiguan kann bis zu 2500kg ziehen und ich hätte gerne ein elektrisches Auto in dieser Grössenordnung, dass deutlich mehr als 1200kg kann, werde aber bei Skoda, VW nicht fündig, leider für viele ein K.O. Kriterium.

• Vielleicht ist das Problem ja nicht nur die Batterie und der Motor, sondern auch die Konstruktion, der Fahrzeugrahmen und das Gesamtgewicht?

Ein Elroq mit Anhänger kann als Gespann mehr als 3,5T wiegen. Da ist bei Verbrennern eben mehr Luft nach oben. Und der Buzz ist anders konstruiert als ein Kompakt-SUV.

• In dem Video hier wird gesagt, dass der RS in diesem Jahr noch 1800kg bekommen wird.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wie bitte? Die ersten RS werden mit 1400kg Anhängelast ausgeliefert, später sollen es 1800kg sein? Als besser warten oder? :) Kann das irgendjemand bestätigen? Vielleicht nicht gerade im Interesse von Skoda, dass jetzt schon zu kommunizieren (falls es überhaupt stimmt).

• Diese Diskussion bringt doch keine Änderung für den Elroq! 🤷‍♂️

Vielleicht kann man es ja "auflasten" lassen, wenn es benötigt wird. 🍀

wieso sollte es nicht möglich sein, eine "Auflastung" in die laufende Produktion zu integrieren, so wie es das Video über den RS suggeriert? Und wo besser als im Elroq AHK Forum darüber zu diskutieren? Ich denke Skoda liest hier mit :)

• Ich habe das Thema mal mit einem zum Thema sehr versierten Berater bei meinem freundlichen besprochen. Der hatte gemeint, dass die Begrenzung der Anhängelast mit dem Motordesign zu tun hat, speziell mit der Kühlung des Motor bei geringer Drehzahl während der Beschleunigung beim Anfahren. Hier ist die Kühlleistung sehr überschaubar, da keine aktive Kühlung (keine Pumpe im Motorkühlkreislauf) erfolgt, demnach muss der Motor die Mehrbelastung auch aushalten. Da hat der Allrad halt einen kleinen Vorteil, wobei die Motorleistung im Frontmotor auch überschaubar ist.

Elroq 85, 19" Regulus Anthrazit, Lodge, Maxx, Sport, Winter, AHK, Gepäcknetztrennwand